Fleischerei Klare Logo

Familien-Fleischerei seit 1957

7-MAL GOLD UND 3-MAL SILBER FÜR FLEISCHEREI KLARE

10 Auszeichnungen beim Qualitätswettbewerb des Fleischerhandwerks

PRESSEBERICHT: 7-MAL GOLD UND 3-MAL SILBER FÜR FLEISCHEREI KLARE

Die Fleischerei Uwe Klare aus Borgentreich-Bühne erhält 10 Auszeichnungen beim Qualitätswettbewerb des Fleischerhandwerks.

Am 11. und 12 Februar 2012 wurden in der Fleischerschule in Essen (BIF) die traditionellen Qualitätswettbewerbe des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks ausgetragen. An diesen Wettbewerben um den Fleischwurst-Pokal für die beste handwerkliche Fleischwurst sowie an der Qualitätsprüfung und am Ideenwettbewerb haben sich insgesamt 326 Fleischereien beteiligt. 183 der teilnehmenden Betriebe stammen aus Nordrhein-Westfalen und 143 weitere Fleischereien aus dem gesamten übrigen Bundesgebiet.

Die Fleischerei Uwe Klare aus Borgentreich-Bühne konnte sieben Auszeichnungen in Gold und drei Auszeichnungen in Silber für sich verbuchen.

Mit Gold wurden folgende Spezialitäten ausgezeichnet:

·         „Bauernmettwurst“

·         „Hausmacher Mettwurst“

·         „Hausmacher Leberwurst“

·         „Hausmacher Sülze“

·         „Jagdwurst“

·         „Käse-Grillwurst“

·         und das „Rahmgeschnetzeltes im Glas“.

Die Silber-Auszeichnung erhielten folgende Wurstwaren:

·         „Hausmacher Blutwurst“

·         „Fleischwurst im Ring“

·         und die „Rostbratwurst“

Zu den Wettbewerben wurden insgesamt 1674 Produktproben zur Prüfung angemeldet. Unter den zu prüfenden handwerklichen Produkten war nahezu die gesamte Palette der Erzeugnisse aus dem Fleischerfachgeschäft, also Koch-, Brüh- und Rohwürste, Schinkenspezialitäten und handwerklich hergestellte Wurstspezialitäten als Konserven sowie küchenfertige Gerichte.

Eine unabhängige Jury aus mehr als 120 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie der Verbraucherverbände stand an den beiden Tagen vor der herausfordernden Aufgabe, die Produkte – alle aus eigener, hand-werklicher Herstellung – nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu bewerten.

Diejenigen Betriebe, die in mindestens drei verschiedenen Produktkategorien eine Auszeichnung in Gold erreichten, erhielten zusätzlich einen Siegerpokal, der als besondere Auszeichnung  für qualitative Vielfalt gilt.

Die Urkunden sowie der Siegerpokal wurden Michaela und Uwe Klare (mitte) am Dienstag, dem 13. März 2012, durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Herrn Emil Müller (links) und den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken (rechts), im Kulturzentrum „Alte Schmiede“ in Dortmund im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht.

Bereits seit vielen Jahren organisiert der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen diesen Wettbewerb, der als einer der wichtigsten dieser Art in Deutschland gilt.

„Ich freue mich über diese Auszeichnungen deshalb besonders, weil es sich hierbei um Fleisch- und Wurstwaren aus unserer täglichen Herstellung handelt“. So kommentierte der Inhaber Uwe Klare, bei der Übergabe der Preise. Gemeint ist, es handelt sich bei den ausgezeichneten Spezialitäten nicht um eigens für den Wettbewerb hergestellte Waren, sondern um die Fleisch- und Wurstwaren, die Kunden jeden Tag frisch in seiner Fleischerei erwerben können.

Willkommen bei der Fleischerei Klare